Sie lesen richtig. Auch im Korbflechtwerk tauchen immer wieder Kuriositäten auf. Manche werden extra für eine spezielle Veranstaltung erstellt. Manche jedoch sind einfach durch einen ungewöhnlichen Zufall oder als Versuchsstück entstanden. Oft bleiben sie Einzelstücke in Ihrer Art und verschwinden in Museen und bei Privatsammler. In unserer Seite kleine Kuriositätensammlung möchten wir Ihnen einige davon vorstellen. Es handelt sich dabei auch um Stücke, die einfach nur genial oder außergewöhnlich aussehen. In einer Summe lassen sie sich oft nicht beziffen, da sie sich meist doch eher als ein ideeller Wert darstellen.

Zylinder 1Geflochtener Zylinder

Ein richtiger Hut zum aufsetzen in der Größe eines echten Zylinders. Er gehört zu unserer eigenen Sammlung und wurde für die Werbezwecke einer Korbimportfirma und spezielle Umzüge hergestellt. Noch heute trifft man ab und zu bei besonderen Gelegenheiten Darsteller mit solchen Hüten an.

 

 

geflochtener Apfel aus Bambus komprimiertGeflochtener Apfel aus Bambus

Bambus läßt sich normalerweise nicht verarbeiten. Dieser Apfel ist aus zwei Teilen gefertigt und dient als Schmuckdöschen. Er besteht aus äußerst feinen aufgesplitterten Bambussplitt und wurde zu einer meisterlichen Feinarbeit. In den siebziger Jahren wurde er auch in Deutschland sehr gerne gekauft.

 

 

Stier seitePflanzstier aus Peddigrohr

Er gehört einer aussterbenden Rasse an. Vor zwanzig bis dreißig Jahren wurde er entdeckt und diente als Pflanz - und Zeitungsbehälter. Die Meisten jedoch wurden als reines Dekostück verwendet. Wir haben wenige von ihnen per Zufall aus einem alten Bestand aufgekauft. Zur Zeit noch im Shop erhältlich.  Wird nicht mehr hergestellt.

 

Segelschiff komprimiertSegelschiff aus Weide

Sicherlich eine Seltenheit auf dem Korbsektor. Dieses seltene Stück wurde von uns auf einem Flohmarkt entdeckt. Es gehörte sicher schon immer einer besonderen Sammlung an und ist vielleicht mit viel Glück noch in Museen anzutreffen. In unserer heutigen materiellen Welt findet eine solch schöne Bastellei schon aus reinen Kostengründen keinen ernsthaften Hersteller mehr. Leider.

 

 

geflochtene Kanne weissKanne aus Seegras

Um sie zu veredeln wurde sie mit weißer Farbe überstrichen. Diese Kannen wurden in den Siebzigern aus China importiert. Heute trifft man sie nur noch selten an.

 



Minikorb komprimiertMinikorb

Es gibt nur wenige, die kleiner sind. Unser Minnikorb zählt jedoch auf jedem Fall zu den fünf kleinsten in der Welt. Zum flechten (denn auch er ist Handarbeit), gehört als eines der wichtigsten Werkzeuge eine starke Lupe. Sein Preis erreicht fast fünf Euro, und die Flechtzeit ca 2 Stunden!

 

 

 

Schnecke komprimiertSchnecke aus Peddigrohr

Auch sie gehört in der Flechtkunst der Vergangenheit an. Eine der letzten von ihnen haben wir privat im Haushalt stehen. Man nutzte sie als tolles Dekostück  oder als Zeitungsbehälter. Die Peddigrohrschnecke hat eine Größe von etwas 50 x 50 cm.

 

 

Frosch 3 kompriFrosch aus braunen Peddigrohr

Die ersten seiner Art bestanden alle aus braunen Peddigrohr. Sie hatten rießige Glasaugen aus einer großen Murmel. Später traf man sie auch als Billigversion aus Seegras und in verschiedenen Größen meist ohne Glasaugen an. Unser Bild zeigt einem der Ersten seiner Art. Die Frösche waren in den Siebzigern sehr beliebt und wurden in der günstigeren Version in so großen Mengen hergestellt, dass auch heute noch immer welche auftauchen. Meist fanden sie neben den dekorativen Wert Anwendung als Papierkorb oder Utensilienbehälter

 

 

Schwan 2 kompriSchwan aus gebleichten Peddigrohr

Der wohl schönste Schwan, der in Mengen gefertigt wurde und in den freien Verkauf kam. Nach den Siebzigern oft aus Seegras kopiert, aber jedoch unerreicht blieb diese Ausführung in Gleichmäßigkeit, Proportion und Lieblichkeit. Wir haben eines der letzten Stücke in unserer Sammlung.

 

 

Fahrräder aus Rattan

Wirklich echte Fahrräder. Die Rahmenteile, Lenker, Gepäckständer ung Gabeln bestehen aus Rattan. Der Sattel ist ein Rattanschienengeflecht und das Schutzblech ein gehälftetes Bambusteil. Alles technischen Teile sind wie bei einem normalen Fahrrad. Wirklich etwas Besonderes. Sie werden auch heute noch verkauft und kommen aus Holland. Um etliches teuerer als ein normales Fahrrad aus dem Kaufhaus.

holl Rattandreiradholl Rattanfahrrad dam

Zylinder hell 1Geflochtener Zylinderhut aus zweifarbigen Peddig

Neuauflage des Zylinderhutes aus Weiden, der nicht mehr hergestallt wird. Von unserer Korbwerkstatt gefertigt. Komplett aus Peddigmaterial. Wird ebenso wie  der Vorgänger  an verschiedenen Veranstaltungen als toller Hingucker getragen. Oft aber auch einfach  ein schöner Schmuck für  alle Zwecke.Orginalgroß wie  ein echter Zylinderhut.

  

Cowboyhut 1 kleinGeflochtener Cowboyhut aus zweifarbigen Peddig

Ebenso wie der Zylinderhut aus komplett aus zweifarbigen Peddig gefertigt. Wird  von uns als ein tolles Highlight in einer winzig kleinen Serie als Einzelanfertigungen geflochten. In der Regel wird der Hut aber als das besondere Dekostück benutzt. 

 

Geflochtene Gitarre

Die Gitarre besteht zum größten Teil aus Peddigmaterial. Die Wirbel sind  einer  echten Westerngitarre entnommen. Sie wurde in Orginalgröße zu einer  echten 4/4 Westerngitarre gefertigt, hat aber keinen Klangkörper, da sie als reines Dekostück für unseren Messestand  speziell angefertigt wurde. Sie hat Saiten aus Rundpeddig. Die Gitarre dient reinen Ausstellungszwecken.

geflochtene Gitarre solo blau

 

 

Fantasy-Celtic-Schwert 1,70 Meter groß

Das extrem aufwendig geflochtene Schwert gehört zu den absoluten Meisterstücke, die je in unsere Werkstatt entstanden sind. Es wurde zu Ausstellungszwecke in einer langen Arbeitszeit (die geheim ist) angefertigt und  wurde von null an von uns entworfen und ausgeführt.

Detlef3Detlef2

Echt spielbare “geflochtene” Konzertgitarre

An dieser Konzertgitarre wurde  ein wahres Kunstwerk vollbracht. Die Vorderseite in im einem ansprechenden Sonnengeflechtstiel gefertigt, das  sich an der Form der Gitarre orientiert. Bei einem Einsatz ist sie immer  wieder  ein besonderer Blickfang.

eigeflochtene Gitarre4 kleineingeflochtene Gitarre1 Klein

Echt spielbare “geflochtene  Westerngitarre

Die wirklich spielbare Westerngitarre lehnt sich von der Idee  her an der Konzertgitarre an. Sie  wurde jedoch mit feineren Peddigmaterial gefertigt und es  kam  ein Zäunergeflecht zum Einsatz. Die Gitarre ist immer ein sehr bewundertes Instrument wenn sie zum Einsatz kommt oder ausgestellt wird.

W Git klein

Die Kuriositätensammlung wird so oft wie möglich erweitert.